Startseite Stabtomaten
2007
Fleischtomaten
2007
Cocktailtomaten
2007
Sonderformen
2007
Erntebilder
2007
Tomatenteller
2007
Chili und Paprika
2007
Anbau
2007

Das Anbaujahr 2007

Es war nicht zu erwarten, daß 2007 noch erfolgreicher wird als das Vorjahr, aber auch nicht, daß es gleich so problematisch wird. Der Sturm Kyrill zerstörte am 18. Januar mein Tomatendach, eine umfangreiche Saatgutbestellung beim Bohl'schen Samenarchiv ging verloren, die gerade erst gepflanzten Tomaten wurden durch einen ungewöhnlich heftigen Hagelschauer am 26. Mai schwer geschädigt und das Wetter war über den ganzen Sommer und Herbst hinweg nicht so, wie es Tomatenpflanzen lieben. Der Erntebeginn verzögerte sich bei den meisten Sorten um 2 bis 3 Wochen und entsprechend geringer fiel die Ernte aus. Es bleibt die Hoffnung auf ein besseres Tomatenjahr 2008!